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HB - 4 --- Unternehmensführung
Prüfung: 2024-Frühj. - aus Rückmeldungen von Prüflingen - nochmals DANKE an alle Prüflinge für die Rückmeldungen !
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Kriterien der strat. Planung für eine Expansion | 4) | vorher | |
1 | UF-Orga | Die Marktattraktivität an Hand von selbst gewählten Faktoren einschätzen | 54) | vorher | |
1 | UF-Orga | ein Instrumente der Primar- oder Sekundär-MF vorschlagen | 1) | vorher | |
2 | UF-Orga | Umstrukturierung mit Hilfe des klassischen "Analyse-Synthese-Konzeptes" | 9) | vorher | |
2 | UF-Orga | Cost-Center u. Profit-Center | 7) | vorher | |
3 | UF-Orga | Oper. Aufgaben vor dem Bezug eines neuen Standortes | 1) | vorher | |
3 | UF-Orga | Netzplantechnik anwenden inkl. Veränderungen angeben plus kritischer Pfad | 55) | vorher | |
4 | UF-Personal | Schritte eines Personalauswahlverfahren | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | externe Personalbeschaffung (Vor. u. Nachteile) + Rekrutierungswege | 1) | vorher | |
5 | UF-Personal | Vorteile für AG und AN durch strukturierte Personalentw.-maßnahmen | 1) | vorher | |
6 | UF-Personal | Personalentw. z. B. Training on / off the job passend zur Ausgangssit. vorschlagen | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
54) | Das Thema "Marktattraktivität" passt (abgeleitet aus den Rahmenstoffplänen) viel besser in eine HQ-Prüfung (HQ = Handlungsspezifische Qualifikation). Schade, dass solch ein Thema in einer WQ-Prüfung abgefragt wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
55) | Das Thema "Anwenden" der Netzplantechnik ist HANDELN und gehört daher 100% in eine HQ-Prüfung (HQ = Handlungsspezifische Qualifikation). Schade, dass solch ein Thema in einer WQ-Prüfung abgefragt wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2023-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Leitbild + Leitsätze entwickeln plus Stellungnahme zur Übernahme eines Leitbildes eines Mitbewerbers plus Grundgedanken des Corporate Social Responsibility (CRS) beschreiben | 4) | vorher | |
2 | UF-Orga | Matrixorganisation inkl. Vor- u. Nachteile Stabsstellen plus Spartenorganistion plus Anforderungen an Mitarbeiter | 1) | vorher | |
3 | UF-Personal | Inhaltes eines Ausbildungsplans plus Einhaltes eines Einarbeitungsplans | 2) | vorher | |
4 | UF-Personal | Vor- und Nachteile der internen sowie externe Personalbeschaffung plus Recruitingkanäle für die externe P.-beschaffung benennen plus Schritte eines P.-auswahlverfahren erläutern | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Phasen von Konflikten in Teams | 1) | vorher | |
5 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) + Rollen innerhalb einer Gruppe | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2023-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Ziele der Personalentwicklung beschreiben plus 4 Training xxx the Job beschreiben xxx wäre aus on, off, into, along, out oder near | 1) | vorher | |
2 | UF-Orga | Betriebliche Statistiken / Auswertungen für ein Hotelbetrieb benennen | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Ein Modell der Darstellung benennen (z. B. das Kano-Modell) | 59) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit beschreiben | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Beschwerden am Beispiel des Ishikawa o. Fischgrät-Diagr erklären | 59) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Messung der differenzierten Kundenzufr. in Bezug auf Basis-, Leistungs- u. Beigeisterungsanforderungen | 4) | vorher | |
4 | UF-Orga | Vorteile einer Zentral- und Dezentralisation | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | MbO und MbD voneinander abgrenzen plus drei Nachteile von MbO beschreiben plus ein Ziel Smart formulieren | 1) | vorher | |
5 | UF-Personal | Bedürfnishierarchie nach A. Maslow plus Bezug zum Gedanken Führen durch Movitation | 1) | vorher | |
5 | UF-Personal | Den zweidimensionalen Führungsstile nach Blake u. Mouton auch als Grid Modell oder als Verhaltensgitter gezeichnet erläutern plus Lösungsvorschläge bei innerbetrieblich inhomogener Anwendung | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
59) | Schade, dass solch ein Thema in einer WQ-Prüfung (= wirtschaftliche Grundlagen) abgefragt wird. Diese Thema passt viel besser in eine HQ-Prüfung. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2022-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Motivation bei Mitarbeitern | 1) | vorher | danach |
1 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | SWOT Analyse | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Informationsquellen für eine Sekundärmarktforschung | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Fragen zu integrative Managementsysteme inkl. Verbesserungsmöglichkeiten | 1) | vorher | |
4 | UF-Personal | Steigerung der Arbeitgeberattraktivität für bereits Beschäftigte + allg. Trends im Bereich Personal | vorher | danach | |
5 | UF-Personal | Vorteile der Personalentwicklung | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Vorteile der Anwendung einer Mitarbeiterpotentialanalayse | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
Prüfung: 2022-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Fragebogen und Fragetechniken | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Formen interner Audits beschreiben und Instrumente benennen | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Teilbereiche der Personalplanung | 9) | vorher | |
4 | UF-Personal | Anforderungsprofile + Checkliste für ersten Arbeitstag des neuen MA | 9) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | strat. Ziele der P.-entwicklung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | strat. Ziele der P.-entwicklung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Ziele der Personalentwicklung + Arten der beruflichen Fortbildung | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2021-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | SWOT Analyse | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Leitbild + Leitsätze entwickeln | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Phasen einer strukturierten Personalentwicklung + Maßnahmen | 8) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Formelle und informelle Gruppe + Rollen innerhalb einer Gruppe + Vorteile vom Arbeiten Gruppen / Teams | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | MbO + Top-Down Planungsansatz | 8) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Job-Rotation, Job-Enlargement und Job-Enrichment | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2021-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Personal | interne und externe Personalbeschaffung + Kriterien der Beurteilung | 7) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | SWOT Analyse | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Matrixorganisation inkl. Vor- u. Nachteile | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Inhalte und Phasen eines Bildungscontrolling | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2020-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Planungsebene in Bezug zur Situationsbeschreibung erläutern | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Ablauforganisation und -prozesse plus Bezug zur Netzplantechnik | 8) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Ablauforganisation und -prozesse plus Bezug zur Netzplantechnik | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Produktlebenszyklus (PLZ) + Vier-Feld-Portfolio-Matrix nach BCG inkl. Normstrategien | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Management by Techniken als Ergänzung zu eindimensionalen Führungsstilen | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile und Management by Techniken | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Personabedarfsplanung mit Über- und Unterdeckung | 7) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalbeurteilung und Personalbeurteilungsbogen entwickeln | 8) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2020-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Was passiert, wenn nicht in die P.-entw. investiert wird | 1) | vorher | danach |
1 | UF-Personal | Personalentwicklungskonzept mit fünf Stufen darstellen | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Messung der Kundenzufriedenheit | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Bottom-UP Planungsansatz + Voraussetzungen für eine gute Planung | 7) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Zentralisation im Unternehmen | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Berechnung des Brutto- u. Nettopersonalbedarf plus Unterdeckung + weitere Kennzahlenmethode | 2) | vorher | danach |
6 | UF-Orga | Matrixorganisation inkl. Vor- u. Nachteile | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2019-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Checkliste zur Auswahl einer Bildungseinrichtung | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung + Stablinienorganisation | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung + Stablinienorganisation | 1) | vorher | |
3 | UF-Orga | Fragen zu integrative Managementsysteme inkl. Qualitätsmanagement | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Anforderungsprofile, Stellenausschreibung + Checkliste für ersten Arbeitstag des neuen MA | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | MbO + MbR + Bedürfnishierarchie nach A. Maslow | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2019-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) und Gruppendynamik + Phasen der Teambildung im Projekt ! + Rollen in einer Gruppe | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Zieloperationierung + Top-Down Planungsansatz | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Instanzentiefe beschreiben | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Funktions- und prozessorientierte Ablauforganisation + opt. Organisationsgrad + weitere Grundsätze guter Organisation | 9) | vorher | |
4 | UF-Personal | strat. Ziele der P.-entwicklung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Interne Ausschreibung + Einsatz eines Fragebogens + Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2018-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Handlungskompetenz und deren Teilkompetenzen | 8) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Hauptdimensionen einer Ablauforganisation + chronologischen Ablauf eines Beschaffungprozesses | 8) | danach | |
3 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Fragen rund um Fragetechniken | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Orga | MbO + Top-Down Planungsansatz + SMART | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | MbO + Top-Down Planungsansatz + SMART | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalanpassungsmöglichkeiten bei einem Personalüberhang | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2018-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Misserfolg einer Stellenausschreibung | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Produktlebenszyklus (PLZ) | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | flexible Vergütungsmöglichkeiten mit Hilfe eines Cafeteria-System | 9) | vorher | |
4 | UF-Orga | Vorteile einer Zentral- und Dezentralisation | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Ein- und zweidimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Onboarding-Prozess (Einarbeitungs- und / oder lntegrationsprozess) neuer Mitarbeiter | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2017-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Corporate Identity erläutern | 1) | vorher | |
3 | UF-Orga | Integrative Managementsysteme | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | SWOT Analyse | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Beurteilungskriterien + individuelle Anforderungskriterien + Beurteilungsfehler | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Beurteilungskriterien + individuelle Anforderungskriterien + Beurteilungsfehler | 8) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Instrumente der Personalauswahl + Phasen eines Vorstellungsgespräches | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2017-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Einführung der oper. Planung | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Mission, Vision, Werte, Aufgaben eines Leitbildes, Vorgehensweise | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Divisionale Organisation / Spartenorganisation | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) und Gruppendynamik + Phasen der Teambildung | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Berechnung der Personalkosten, Personalnebenkosten und Krankheitsquote | 2) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Ziele der Personalentwicklung | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Fragen zur Potentialanalyse | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
Prüfung: 2016-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Planungsdimensionen der strategische und operative Planung + Top-Down Planungsansatz | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Vier-Feld-Portfolio-Matrix nach BCG | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Matrixorganisation | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile plus situativer Führungsstil | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | MbD plus Handlungsverantwortung und Führungsverantwortung sowie "Kontrolle" als Führungsaufgabe beim MbD | 8) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Vorteile vom Arbeiten in altersgemischten Teams | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalbeschaffung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2016-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Aufbau-, Ablauforganisation beschreiben plus Ziele der Ablauforganisation | 9) | vorher | danach |
2 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Integrative Managementsysteme inkl. KVP | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | SWOT Analyse | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Ziele der P.-entwicklung, Methoden zur Feststellung des Qualifizierungsbedarfs + Job-Enlargement u. a. | 7) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Berechnung des Brutto- u. Nettopersonalbedarf plus Über- u. Unterdeckung | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2015-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Personal | Formelle und informelle Gruppe plus Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) und Gruppendynamik | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Vier-Feld-Portfolio-Matrix nach BCG + Benchmarking | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Personalmanagement und personalpolitische Grundsätze | 9) | vorher | |
4 | UF-Orga | Divisionale Organisation / Spartenorganisation | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | MbO und SMART in der Anwendung | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalbeschaffung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | strat. Ziele der P.-entwicklung am Beispiel des Fachkräftemangel | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2015-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Leitbild | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Einliniensystem | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Projekt + Qualitätszirkel | 52) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Projekt + Qualitätszirkel | 52) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Fragebogen | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Personabedarfsplanung mit Über- und Unterdeckung | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | Motivation bei Mitarbeitern | 53) | vorher | danach |
8 | UF-Personal | Personalentwicklung insb. Training off the job | 6) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
52) | Das Thema "Projekte" passt (abgeleitet aus den Rahmenstoffplänen) viel besser in eine HQ-Prüfung (HQ = Handlungsspezifische Qualifikation). Schade, dass solch ein Thema in einer WQ-Prüfung abgefragt wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
53) | Das Thema "Erkennen" von Motivation bei Mitarbeitern passt (abgeleitet aus den Rahmenstoffplänen) viel besser in den Part Führung und Zusammenarbeit in ein HQ-Prüfung (HQ = Handlungsspezifische Qualifikation). Schade, dass solch ein Thema in einer WQ-Prüfung abgefragt wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2014-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Orga | Integrative Managementsysteme | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | U.-philosophie, U.-leitbild, U.-kultur, Corporate Identity | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Planungsdimensionen der strategische und operative Planung | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Zielvereinbarungsprozesse - SMART | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Management by Delegation | 1) | vorher | |
7 | UF-Personal | Phasen der Personalentwicklung | 9) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2014-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Produktlebenszyklus (PLZ) | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Corporate Identity erläutern | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) + Rollen innerhalb einer Gruppe + Führungskompetenz | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Personalanpassungsmöglichkeiten bei einem Personalüberhang | 1) | danach | |
5 | UF-Orga | ABC-Analyse | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Interne Personalbeschaffung | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Orga | Aufbau-, Ablauforganisation plus Einflussfaktoren plus Matrixorganisation | 9) | vorher | danach |
8 | UF-Personal | Zeitlohn, Akkordlohn und Prämienlohn | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2013-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | UF-Personal | Betriebsklima plus intrinsische und extrinsische Motivation | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Ziele der Aufbauorganisation + SMART | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Ablaufschema / Phasenmodell für ein Zielvereinbarungsgespräch | 8) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Beispiele für Training off the Job im Rahmen der Fort- und Weiterbildung | 6) | vorher | danach |
5 | UF-Orga | Einliniensystem | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Instrumente der P.-planung + Maßnahmen der P.-anpassungen + Methoden der P.-bedarfrechnung | 8) | vorher | danach |
7 | UF-Orga | Umfangreiche Aufgabe mit 21 Punkten zur Wertanalyse … | 41) |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
41) | Der Rahmenstoffplan (RSP) lässt dieses Thema als Aufgabe zu! Dennoch ist es ein als sehr schwer einzuordnende Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Es ist Ihre ganz persönliche Entscheidung, wie tief Sie sich mit dieser guten aber schweren Aufgabe beschäftigen möchten. Zur Historie: Viele Prüflinge konnte diese Aufgabe mit 21 Punkten von 100 Gesamtpunkten im Fach Unternehmensfürung im Herbst 2013 nicht lösen, daher haben viele IHK's diese Aufgabe im Nachhinein aus der Bewertung genommen, Aber den Prüflingen, die sie wirklich gelöst haben die Punkte zugeschrieben. Eine wirklich sehr gute Entscheidung im Sinne der damaligen Prüflinge. In Folge dieser schweren Aufgabe hat sich der Erstellungsauschuss neu sortiert. Daher haben sich die Schwerpunkte der Prüfung im Fach Unternehmensführung etwas verschoben. Was Sie sicherlich über die folgenden Prüfungen erkennen werden. |
Prüfung: 2013-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Personal | Duales System in der Ausbildung | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Personal | MbO, MbE und MbD | 8) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Netzplantechnik (Ziele und Gründe für einen Einsatz in Großprojekten) | 8) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Berechnung Personalbedarf und Bezug zu Elemente der Netzplantechnik | 8) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Abbau "eintöniger" Tätigkeiten -> Job-Rotation, Job-Enlargement und Job-Enrichment | 6) | vorher | danach |
7 | UF-Orga | Aufbauorganisation allgemein | 9) | vorher | danach |
8 | UF-Orga | Managementregelkreislauf darstellen | 9) | vorher | danach |
8 | UF-Personal | Managementregelkreislauf darstellen | 9) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2012-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Break-Even-Point | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Benchmarking | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Teilbereiche der Personalplanung und Möglichkeiten der Einbindung des Betriebsrates | 4) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Berechnung Personalbedarf und Erläuterung der Begriffe Zusatz- und Ersatzbedarf | 7) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalbeschaffung | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | nachhaltige Personalentwicklung | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2012-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Instrumente der zwei Elemente Analyse und Kontrolle des Managementregelkreislaufes | 6) | danach | |
2 | UF-Personal | Situativer Führungsstil | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Spartenorganisation | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Management by Delegation | 1) | danach | |
5 | UF-Personal | Moderator und Mediator | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) + Rollen innerhalb einer Gruppe | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Orga | Netzplantechnik (Ziele und Gründe für einen Einsatz in Projekten) | 8) | danach | |
8 | UF-Orga | Inhalte einer Umwelterklärung | 6) | vorher | danach |
9 | UF-Personal | Training on / off the Job u. a. + externe P.-beschaffung | 7) | vorher | danach |
9 | UF-Personal | Duales System in der Ausbildung | 7) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2011-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Corporate Identity plus insb. Corporate Behaviour | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Personal | interne und externe Personalbeschaffung | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Teamarbeit plus Konflikte in Teams | 1) | danach | |
4 | UF-Orga | "Fragebogen" und "Interviews" sowie Cost-Center und Profit-Center | 7) | danach | |
4 | UF-Orga | Cost-Center u. Profit-Center | 7) | vorher | danach |
4 | UF-Orga | Fragebogen u. Interviews | 7) | danach | |
5 | UF-Personal | Berechnung des Nettopersonalbedarf plus indirekter Personalabbau | 7) | vorher | danach |
6 | UF-Orga | Produktlebenszyklus (PLZ) + Vier-Feld-Portfolio-Matrix nach BCG | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2011-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Planungsdimensionen der strategische und operative Planung | 1) | vorher | danach |
2 | UF-Orga | Betrieblicher Umweltschutz | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Matrixorganisation | 1) | vorher | danach |
4 | UF-Personal | Ablauf / Phasen eines Vorstellungsgespräche | 1) | vorher | danach |
5 | UF-Personal | Checkliste zur Auswahl einer Bildungseinrichtung | 1) | danach | |
6 | UF-Personal | intrinsische und extrinsische Motivation | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | komplementären und konkurrierenden Zielbeziehungen | 1) | vorher | danach |
8 | UF-Personal | Führungsstile und Führungstechniken | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
Prüfung: 2010-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Personal | Zeitlohn, Leistungslohn | 1) | danach | |
2 | UF-Personal | Management by Objectives | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Zentralisation im Unternehmen | 1) | danach | |
4 | UF-Personal | Änderung der Organisationsstruktur | 42) | vorher | danach |
5 | UF-Orga | Versorgungsprinzip, Verursacherprinzip, Kooperationsprinzip | 21) | danach | |
6 | UF-Personal | Freiwillige Sozialleistungen | 1) | vorher | danach |
7 | UF-Personal | Gruppenzusammenhalt (Gruppenkohäsion) + Rollen innerhalb einer Gruppe | 1) | danach | |
8 | UF-Personal | Nachfolge- und Laufbahnplanung | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
21) | Schöne Aufgabe, da kann eigentlich jeder was zu schreiben. Würde wir aber dem Bereich der BWL / VWL zuordnen. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
42) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Diese Aufgabe deckt auf der einen Seite Führungsstile, Führungstechniken und Führungsmethoeden ab, auf der anderen Seite Aufbauorganisation und Ablauforganisation. Hier hängt es ganz stark vom Korrektor ab, ob er Ihnen die volle Punktzahl gibt, wenn Sie einen Teilbereich behandelt haben. Der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist nicht wirklich ausformuliert. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2010-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Einliniensystem plus Profit-Center | 4) | vorher | danach |
2 | UF-Personal | Strategische Personalplanung | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Personal | Management by Objectives | 1) | danach | |
4 | UF-Personal | Eindimensionale Führungsstile | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | vorher | danach |
6 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren - Assessment Center (AC) | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2009-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Funktionen eines Leitbildes | 6) | danach | |
2 | UF-Orga | Matrixorganisation | 1) | vorher | danach |
3 | UF-Orga | Break-Even-Point | 1) | danach | |
4 | UF-Orga | Fragen rund um die Stellenbeschreibung | 1) | danach | |
5 | UF-Personal | Führungsstile und Persönlichkeitsmerkmale | 1) | danach | |
6 | UF-Personal | Mitarbeiter frühzeitig in Entscheidungsprozesse einbinden | 1) | danach | |
7 | UF-Personal | Personalentwicklung und Kosten der Weiterbildung | 6) | danach | |
8 | UF-Personal | Kompetenzbereiche nennen und beschreiben | 1) | vorher | danach |
8 | UF-Personal | Themen zur Abschlussprüfung bei Auszubildenden | 6) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2009-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | UF-Orga | Corporate Identity erläutern | 1) | danach | |
2 | UF-Orga | Vier-Feld-Portfolio-Matrix nach BCG | 1) | danach | |
3 | UF-Orga | Einliniensystem | 1) | danach | |
4 | UF-Orga | Regelkreislaufmodell der Zielvereinbarung / Management im funktionalen Sinn | 6) | danach | |
5 | UF-Personal | Mitarbeitergespräche | 1) | danach | |
6 | UF-Personal | Personalauswahlverfahren und Persönlichkeitsmerkmale | 1) | danach | |
7 | UF-Personal | Job-Rotation, Job-Enlargement und Job-Enrichment | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Bezugsquellen
Neu:
nur über den DIHK-Bildungs-Shop
Gebraucht:
z. B. über "Ebay" oder "Kleinanzeigen" hierzu zwei exemplarische Links für die Prüfung Herbst 2020
- 1x Ebay
- 1x Kleinanzeigen
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Freuen wir uns natürlich, wenn Sie bitte die 123Tareta weiterempfehlen
oder auch gerne ein gutes Statement z. B. im Forum der Fachwirte oder an anderer Stelle posten.
Ansonsten bitten wir um die übliche Fairness und bitten um die Angabe der Quelle - das erste Danke!
Auch möchten wir gerne der Form halber nochmal darauf hinweisen, das unsere Hinweise als rein subjektive Einschätzung anzusehen sind.
Das leidliche Thema Tippfehler
Natürlich haben wir "absichtlich" und meinen natürlich "unabsichtlich" auch Tippfehler eingearbeitet ...
Tippfehler dürfen Sie uns mit Link und Screenshot gerne mailen an Tippfehler@123Tareta.de,
aber bitte kein Spam oder Werbung - ein zweites Danke!
Jetzt noch ein ganz wichtiges Thema zum Abschluss
Um nach einem Prüfungstermin ganz aktuell zu sein und sehr schnell die neuen Themen, für die nächste Gruppe zur Vorbereitung, zu posten, bitte wir alle nach der Prüfung uns die Themen IHRER Prüfungsaufgaben zu mailen. Auch dafür schalten wir, für eine schnelle und effiziente Abarbeitung bei uns im Hause, eine gesonderte eMail-Adresse
die nur im Zeitfenster 1 Tag vor der Prüfung bis 1 Woche nach der Prüfung geschaltet ist.