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HB - 1 --- BWL / VWL
Prüfung: 2024-Frühj. - aus Rückmeldungen von Prüflingen - nochmals DANKE an alle Prüflinge für die Rückmeldungen !
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. von LKW inkl. Einflussfaktoren | 1) | vorher | |
2 | VWL | Volks- u. Betriebswirtschaftliche Auswirkungen inkl. Hindernisse bei Einstellung von Kriegsflüchtlingen | 4) | vorher | danach |
3 | VWL | Betriebswirtschaftliche Auswirkungen verschärfter Umweltziel + Lösungsvorschläge | 1) | vorher | |
4 | BWL | Betriebsw. und volksw. Ursachen für eine mögliche Insolvenz + Lösungsvorschläge | 1) | vorher | |
5 | BWL | Motive für Unternehmenszusammenschlüsse + Risiken bei Übernahme | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2023-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Unterstützungsmöglichkeiten des Staates für Unternehmen an Hand eines gegebenen Bsp. erläutern | 1) | vorher | |
2 | VWL | Veränderung der Nachfrage bei Preiseerhöhung berechnen (Preiselastizität) | 7) | vorher | danach |
3 | VWL | Vorübergehende Inflation kontra dauerhafte Inflation | 1) | vorher | |
4 | BWL | Messgrößen - der Produktion - der Wirtschaftlichkeit - der Eigenkapitalrentabilität - des Verschulungsgrades beschreiben | 1) | vorher | |
5 | BWL | Erweiterung der OHG im Ausland mit Vor- und Nachteilen erläutern | 4) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2023-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Preis-Mengen-Diagr. mit Nachfragekurve für Coronatest in einem angelegenen Gebiet zeichnen | 6) | vorher | danach |
1 | VWL | Grundlagen einer faire Preisbildung in einer Monostellung erläutern | 4) | vorher | |
1 | VWL | Erklärung warum der Staat in die Preisbildung für kosmetische Operationen nicht eingreift | 4) | vorher | danach |
2 | VWL | Messerung der Inflationsrate erläutern inkl. Schwachpunkte des Messverfahren plus Einfluss von Corona auf die Inflation | 4) | vorher | danach |
2 | VWL | Inflationsziel mit 2% und nicht 0% seitens der EZB erläutern | 8) | vorher | |
3 | VWL | Vor- u. Nachteile des Einsatzes von Grenzgängern aus Nachbarländern als Mitarbeiter | 1) | ||
4 | BWL | Vor- und Nachteile der Aufnahme eines stillen Beteiligten | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Kompetenzfelder für Existenzgründer plus Def. SMART plus Risiken einer Existenzgründung | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2022-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Grundrechenarten - einfach Berechnung des VK's + Berechnung der Preiselastizität | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Bedingungen für Kurzarbeit | 8) | vorher | danach |
2 | VWL | Volkswirtschaftlicher Wandel zum Online-Handel und daraus abzuleitende arbeitsmarktpolitische Maßnahmen | 2) | vorher | danach |
3 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes + durch den Brexit ausgelöste Veränderungen im Warenverkehr mit GB | 7) | vorher | |
4 | BWL | Rechtsform an Hand von Vorgaben vorschlagen | 2) | vorher | danach |
4 | BWL | Schritte einer Umwandlung der Rechtsform plus Konsequenzen für Partner | 7) | vorher | danach |
5 | BWL | Möglichkekiten zur Verbesserung der Liquidität | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Aussetzung der Pflicht zur Stellung eins Insolvenzantrages durch die Bundesregierung während der Corona-Pandemie | 4) | danach | |
6 | BWL | Vorteile einer Kooperation an Hd. eines gegebenen Bsp. erläutern | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2022-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Grundrechenarten - einfach Berechnung des VK's + Berechnung der Preiselastizität | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Nachfrageorientierte Konjunkturpolitik nach Keynes kontra angebotsorientierte Wachstumspolitik nach Friedman | 9) | vorher | danach |
3 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes + Nachteile bei Austritt am Bsp. Großbritannien (Brexit) | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | horizontrale u. vertikale Kooperation gegenüberstellen und mit Beispielen beschreiben | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen/eigen/fremd) | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Schritte einer Umwandlung der Rechtsform plus Konsequenzen für Partner (hier Lieferanten) | 2) | vorher | danach |
6 | BWL | OHG an Hd. des Merkmals Haftung anderen Rechtsformen gegenüberstellen | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2021-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Vorteile vom stationärer Handel und Vorteile vom online Handel darstellen | 1) | vorher | |
1 | VWL | volkswirtschaftliche Vorteile eines intensiven Wettbewerbs beschreiben | 2) | vorher | |
2 | VWL | Volkswirtschaftliche Ursachen des Fachkräftemangel + mögl. staatsl. Eingriffsmöglichkeiten + Hindernisse | 7) | vorher | danach |
3 | VWL | Unternehmerische Expansionspolitik in die Schweiz und Österreich an Hd. von volkswirtschaftlichen Rahmenbed. gegenüberstellen | 6) | vorher | |
4 | BWL | rechtliche und wirtschaftliche Beziehung | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Aufgaben des Controlling | 1) | vorher | |
5 | BWL | Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Unternehmen erläutern | 22) | vorher | |
6 | BWL | Rechtsform an Hand von Vorgaben vorschlagen | 6) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
22) | Schöne Aufgabe, da kann eigentlich jeder was zu schreiben. Würde wir aber dem Bereich der Unternehmensführung zuordnen. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2021-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. von Autos | 1) | vorher | danach |
1 | VWL | volkswirtschaftliche Vorteile eines intensiven Wettbewerbs beschreiben | 2) | danach | |
1 | BWL | Kartellverbot (VWL Sichtweise) | 1) | vorher | |
2 | VWL | diverses zum Wirtschaftswachstum | 7) | vorher | |
3 | VWL | Einkommensentwicklung kontra Immobilienpreisentwicklung | 2) | vorher | danach |
3 | VWL | Betriebliche Anpassung im Rahmen des demografischen Wandels | 2) | vorher | danach |
3 | VWL | Demographie und die Auswirkung auf das wirtschaftl. Wachstum | 6) | vorher | |
4 | BWL | Inhalte eines Businessplans | 1) | vorher | |
4 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der AG | 1) | vorher | |
5 | BWL | Vor- und Nachteile einer Konzentration (Fusion) | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Marketing Mix / 4P | 1) | vorher |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2020-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Grundrechenarten - einfach Berechnung des VK's + Berechnung der Preiselastizität | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | eine der drei Berechnungsmethoden (Entstehungsrechnung, Verwendungsrechnung o. Verteilungsrechnung) des BIP erläutern | 9) | vorher | |
2 | VWL | BIP + Beispiele die nicht einbezogen werden | 2) | vorher | danach |
3 | BWL | Rechtsform an Hand von Vorgaben vorschlagen | 2) | vorher | danach |
4 | BWL | Betriebl. Funktionsbereiche an Hd. deren Aufg. im Untern. für ein Projekt vorschlagen | 1) | vorher | |
5 | VWL | Inflation an Hand von Aspekten erklären | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | Geldpolitische Instrumente der EZB zur Bekämpfung der Inflation + Ausw. auf Bankzinsen | 2) | vorher | danach |
6 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse + Herausforderungen bei Übernahme | 2) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2020-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. von Kabinenkategorien auf Kreuzfahrtschiffen | 1) | vorher | danach |
1 | VWL | Grundrechenarten - einfach Berechnung des VK's + Berechnung der Preiselastizität | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes erläutern | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | nominale und reale Wachstumsrate des BIP + Beispiele die nicht einbezogen werden | 8) | vorher | danach |
4 | BWL | primäre und sekundäre Wertschöpfungsprozesse | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | betriebl. Reaktionsmöglichkeiten auf Preisveränderungen von Partnern (hier Zulieferer) | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Vor- u. Nachteile eines Joint Venture aus betrieblicher Sicht | 2) | vorher | danach |
6 | BWL | Kartellverbot (VWL Sichtweise) + Vorteile von Zusammenarbeit (BWL Sichtweise) + in Dt. verbotene Kartellarten | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2019-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. eines Herstellers von Einbauküchen | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Auswirkung einer Leitzinssenkung + Auswirkung auf Untern. U. Staatshaushalte | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Konjunkturelle Entwicklung ableiten aus der Entw. der Arbeitslosenquote u. Auftragseing. | 6) | vorher | danach |
4 | BWL | Aufgaben des Controlling + Abgrenzung zum externen Rechnungswesen | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Vor- u. Nachteile der Umwandlung einer OHG in eine AG | 1) | vorher | |
6 | BWL | Vorteile einer Kooperation an Hd. eines gegebenen Bsp. im Vertrieb erläutern | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2019-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. der Menge von Fluggästen | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Volkswirtschaftliche Vorteile eines freien Außenhandel am vorgegebenen Bsp. darstellen | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Inflation erläutern und Berechnung darstellen | 2) | vorher | danach |
4 | BWL | Begriffe Rentabilität, Risiko, Liquidität und Unabhängigkeit erläutern | 2) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale einer OHG denen einer haftungsbeschränkten UG gegenüberstellen | 1) | danach | |
6 | BWL | rechtliche und wirtschaftliche Beziehung | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
Prüfung: 2018-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. eines Herstellers von Bürostühlen | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Volkswirtschaftliche Einflussfaktoren für konjunkturelle Schwankungen | 2) | vorher | danach |
3 | VWL | Einführung von Umweltstandards aus volkswirtschaftlicher Sicht erläutern | 6) | vorher | danach |
4 | VWL | Auswirkungen der Abwertung des Euro zum US-$ in Bezug auf Planung der EK's und VK's | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der KG + AG an einem vorgegebenen Bsp. erläutern | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen) | 1) | vorher | danach |
7 | BWL | Kriterien für eine Fusion an Hand eines vorgegebenen Bsp. Inkl. Daten erläutern | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2018-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes + Nachteile bei Austritt am Bsp. Großbritannien (Brexit) | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. Mindestlohn | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | BIP + Berechnung + Beispiele die nicht einbezogen werden + wohlstandserhöhende Transaktionen | 8) | vorher | danach |
4 | BWL | Marketing Mix / 4P | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Internes und externes Rechnungswesen darstellen | 1) | vorher | |
5 | BWL | Rechtsformen vorschlagen unter dem Aspekt Kreditwürdigkeit und steuerl. Belastung | 1) | danach | |
5 | BWL | Mindestkapital, Gewinnverteilung und Haftung bei einer GmbH darstellen | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Erläutern ob Absprachen bzgl. Ladenöffnungszeiten Kartellrechtlich zulässig sind | 4) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2017-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Drei Arten der Arbeitslosigkeit + konjunkturpolitische Maßnahmen zur Reduzierung | 4) | vorher | danach |
2 | VWL | Wachstum als pos. Faktor in der Wirtschaft | 2) | vorher | danach |
2 | VWL | Demographie und die Auswirkung auf wirtschaftl. Wachstum | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Wie geldpolitische Instrumente der EZB das Wachstum fördern kann | 8) | vorher | danach |
3 | VWL | Vor- u. Nachteile der Globalisierung inkl. dem Einbezug des Themas Joint Venture | 7) | danach | |
3 | VWL | Auswirkungen der Abwertung des Euro zum US-$ in Bezug auf Infaltion und Beschäftigung in Dt. | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen) | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale der GmbH & Co. KG + Vollhafter + Teilhafter + Bezug zum Handelsregister Abt. A+B | 7) | vorher | danach |
6 | BWL | Kartellverbot + andere Formen der Zusammenarbeit | 8) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2017-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | BWL | Aufgaben des Abteilung Personal + Wettbewerbvorteile guter Personalarbeit | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Kompetenzfelder für Existenzgründer | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der Unternehmerges (haftungsbes.) | 8) | vorher | danach |
3 | BWL | Arbeitsgemeinschaft (Arge) beschreiben + Vor.- u. Nachteile etc. | 1) | vorher | danach |
4 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis + Mietpreisbremse | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | BIP + NNE + wohlstandserhöhende Transaktionen | 9) | vorher | danach |
6 | VWL | Drei Leitzinsen der EZB + Auswirkung der Negativzinsen und dem Anleiheankaufprogramm der EZB | 8) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2016-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Deflation u. Inflation erläutern | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Geldpolitische Instrumente + Auswirkung einer weiteren Leitzinssenkung | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Kooperation u. Konzentration + Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse | 1) | vorher | |
5 | BWL | Inhalte eines Businessplans | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale der GmbH + OHG + eingetragener Kaufmann | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen/eigen/fremd) | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
Prüfung: 2016-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Wer ist von Inflation betroffen, wer profitiert davon + Messgrößen für Inflation in Dt. | 4) | vorher | danach |
2 | BWL | rechtliche und wirtschaftliche Beziehung plus Konzentration | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Monopol + Oligopol + Polypol erläutern plus Beispiele nennen | 1) | vorher | danach |
4 | VWL | Geldpolitische Instrumente plus Aufgaben der EZB | 8) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der KG | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Marketing Mix / 4P | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2015-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | BWL | Maßnahmen der Gründungsphase u. Umsetzungsphase darstellen | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Gründe für Investitionen + Finanzierungsarten für AG | 1) | vorher | danach |
3 | BWL | Kartellverbot (VWL Sichtweise) + Vorteile von Zusammenarbeit (BWL Sichtweise) | 1) | vorher | danach |
4 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum + staatl. Einflussgrößen auf konjunkturelle Entw. | 2) | vorher | danach |
5 | VWL | Konjunkturzyklus + Schwankungen + Indikatoren für Konjunkturlage | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | Gefahren durch eine Deflation | 1) | vorher | danach |
7 | VWL | Leitzinssenkung als vorbeugende Maßnahme zur Deflation | 8) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2015-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | VWL | vollkommenen Markt erläutern (hier ohne zusätzl. Hinweise) | 2) | vorher | |
2 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis am Bsp. Energiepreise | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Gründe und Folgen der Neuverschuldung in Deutschland | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Aufgaben des Controlling + Unterstützung andere betriebl. Funkt. durch das CO | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Kapitalbeschaffung innerhalb einer KG | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale einer KG | 1) | vorher | |
6 | BWL | Kartell + Konzern + Joint Venture | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
Prüfung: 2014-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | BWL | rechtliche und wirtschaftliche Beziehung | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der GmbH & Co. KG | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Bed. für den vollk. Markt + Einflussfaktoren + Nachfragefunktion + Gleichgewichtssituation | 4) | vorher | danach |
4 | VWL | Vorteile vom Euro + Aufgaben der EZB | 1) | vorher | |
5 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen/eigen/fremd) | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | Arbeitslosigkeit + insb. Jugendabeitslosigkeit | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2014-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | BWL | Konzern und horizontr. + vertik. + anorgan. Zusammenschlüsse | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Motive und Funktionen von Subventionen | 4) | vorher | danach |
3 | VWL | Gründe für gute Konjunktur in Deutschland | 1) | vorher | danach |
4 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes u. Ausw. auf Untern. und Privathaushalte | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | MaBnahmen der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik für untern. lnvestitionsentscheidung | 4) | vorher | danach |
5 | BWL | Gründe für Investitionen | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Aufgaben des Funktionsbereichen Personal erläutern | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Rechtsform Einzelunternehmen Beschreiben und Vorteile | 1) |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2013-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | BWL | Inhalte eines Businessplans + persönliche Voraussetzungen | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. von allg. Zahlen + Marktformen | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Preisniveaustabilität aus Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und soziale Gerechtigkeit | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Auswirkung einer speziellen geldpolitische Maßnahme der EZB erläutern | 9) | vorher | danach |
4 | BWL | primärer Wertschöpfungsprozess (Funktionsbereich Produktion) | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | betriebl. Reaktionsmöglichkeiten auf Preisveränderungen von Partnern (hier Zulieferer) | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse (Konzernbildung) + horiz. u. vertik. U.-zus.-schlüsse | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | nominale und reale BIP + Beispiele die nicht einbezogen werden | 4) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2013-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis am Bsp. Energiepreise | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Merkmale einer KG + Gründungsvoraussetzungen + Gründe für Auflösung | 2) | danach | |
3 | BWL | Untern.-zus.-schlüsse und Auswirkungen auf ausgewählte betriebsliche Funktionsbereiche | 1) | ||
3 | BWL | horizontrale u. vertikale Kooperation gegenüberstellen und mit Beispielen beschreiben | 1) | vorher | danach |
4 | VWL | Lohnquote + verfügbares Eink. + staatl. Transferleistungen erläutern | 1) | vorher | |
5 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen) | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Die Funktionsbereiche Finanzierung / Investition / Absatz erläutern | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | Geldpolitische Instrumente + Auswirkung einer Leitzinserhöhung | 7) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2012-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | BWL | Inhalte eines Businessplans | 1) | vorher | danach |
1 | BWL | Phasen der Existenzgründung benennen | 1) | vorher | danach |
2 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse (Konzernbildung) + horiz. u. vertik. U.-zus.-schlüsse | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Merkmale für Käufer- und Verkäufermärkte beschreiben | 1) | vorher | danach |
3 | BWL | Marketing Mix / 4P | 1) | vorher | danach |
3 | BWL | Methode der Marktforschung zur systematische Erhebung von Kundenwünschen | 22) | vorher | danach |
4 | VWL | Bed. für den vollk. Markt + Preisbildung am vollk. Markt am Bsp. Mobiltelefone | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | Preisniveaustabilität u. Vollbeschäftigung kontra Inflation und Arbeitslosigkeit | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | Arbeitsmarkt (Anbieter und Nachfrager) + passive Arbeitsmarktpolitik !!! | 7) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
22) | Schöne Aufgabe, da kann eigentlich jeder was zu schreiben. Würde wir aber dem Bereich der Unternehmensführung zuordnen. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2012-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der KG | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Vor- u. Nachteile vom Euro für priv. Haushalte u. Unternehmen | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Angebot u. Nachfragekurve am Bsp. Mindestlohn | 1) | danach | |
4 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse (Konzernbildung) + horiz. u. vertik. U.-zus.-schlüsse | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | Auswirkungen einer Inflation | 1) | vorher | danach |
5 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Aufgaben des Controlling | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
Prüfung: 2011-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | BWL | Merkmale der AG + Gründungsvoraussetzung + Aufg. des Aufsichtsrates | 1) | danach | |
2 | VWL | Zwei Arten der Arbeitslosigkeit + konjunkturpolitische Maßnahmen zur Reduzierung | 4) | danach | |
3 | VWL | Nachteile einer Deflation | 1) | vorher | danach |
3 | VWL | Messgrößen zur Messung des Preisniveau | 2) | vorher | danach |
3 | VWL | Aufg. der EZB | 1) | danach | |
4 | BWL | Finanzierungarten (innen/außen) | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Gründe für Investitionen | 1) | danach | |
4 | BWL | Wir würden sich Veränderungen der Abschreibungssätze auf die Investitionstätigkeit der Untern. auswirken | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Arbeitsgemeinschaft (Arge) beschreiben + Vor.- u. Nachteile etc. | 1) | vorher | danach |
6 | VWL | Marktfomen (Monopol + Oligopol + Polypol) aus Sicht der Anbieter | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
2) | Gute und nicht so schwere Aufgabe - aber bitte mal selber durcharbeiten. Flüchtigkeitsfehler beim Lesen könnten Ihnen hier viele "leicht verdiente" Punkte "rauben". |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2011-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | funktionelle u. personelles Einkommenverteilung + staatl. Umverteilung auf der Einnahmen- sowie Ausgabenseite | 4) | danach | |
2 | VWL | Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes benennen | 1) | danach | |
3 | BWL | Kooperation u. Konzentration von einander abgrenzen und jeweils Bsp. benennen | 1) | danach | |
4 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | primäre und sekundäre Wertschöpfungsprozesse | 1) | danach | |
6 | BWL | GmbH u. GbR an Hand von Merkmalen voreinander abgrenzen | 1) | vorher | danach |
7 | VWL | Reaktionsmöglichkeiten der privaten Haushalte auf Preisveränderungen | 1) | vorher | danach |
7 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum | 1) | vorher | danach |
7 | BWL | betriebl. Reaktionsmöglichkeiten auf Preisveränderungen von Betriebsmitteln | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
4) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber in einer Teilaufgabe wird nach einem speziellen Sachverhalt gefragt. Die Aufgabe ist nicht schwer, daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2010-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum | 1) | vorher | danach |
2 | VWL | Funktionen der Marktpreise + Höchstpreis / Mindestpreis | 1) | danach | |
3 | VWL | Vor- u. Nachteile vom Euro für priv. Haushalte u. Unternehmen | 1) | vorher | danach |
4 | BWL | Aufgaben des Abteilung Personal + Wettbewerbvorteile guter Personalarbeit | 1) | danach | |
5 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der GmbH & Co. KG | 1) | vorher | danach |
6 | BWL | Bsp. und Ziele nennnen für Kooperationen | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
Prüfung: 2010-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Drei Funktionen des Preismechnismus erläutern | 6) | danach | |
1 | VWL | vollkommenen Markt erläutern (hier ohne zusätzl. Hinweise) | 1) | danach | |
2 | VWL | BIP + BNE + wohlstandsverändernde Transaktionen | 9) | vorher | danach |
3 | VWL | Nachfrageorientierte Konjunkturpolitik nach Keynes | 9) | vorher | danach |
4 | BWL | Den Funktionsbereich Absatz erläutern | 1) | vorher | danach |
5 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der Unternehmerges (haftungsbes.) | 8) | vorher | danach |
6 | BWL | Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse (Konzernbildung) + horiz. u. vertik. U.-zus.-schlüsse | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
6) | Theoretisch gute Aufgabe. Aber der Handlungsauftrag, sprich was Sie als angehender Prüfling tun soll, ist schwer zu erkennen. Die Aufgabe ist nicht schwer, aber es ist unter Prüfungsstress nicht sofort zu erkennen, was von Ihnen als Prüfling erwartet wird. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
8) | Theoretisch gute Aufgabe - aber zu 95% oder 99% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
9) | Sehr theoretische Aufgabe und zu 99,9% nicht Teil Ihres Tagesgeschäftes. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2009-Herbst
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
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1 | VWL | Marktfomen (Monopol + Oligopol + Polypol) aus Sicht der Anbieter | 1) | danach | |
2 | VWL | BIP + BNE +NNE berechnen an Hand von gegebenen Daten | 1) | danach | |
3 | BWL | Marketing Mix / 4P | 1) | danach | |
4 | BWL | Varibale u. fixe Kosten + Bilanzpositionen bei einem Autokauf | 23) | danach | |
5 | BWL | Inhalte eines Businessplans | 1) | danach | |
5 | BWL | Vor- u. Nachteile der Selbstständigkeit erläutern | 1) | danach | |
6 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum + Zielkonflikte | 1) | vorher | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
23) | Schöne Aufgabe, da kann eigentlich jeder was zu schreiben. Würde wir aber dem Bereich der Rechnungswesen zuordnen. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Prüfung: 2009-Frühj.
Aufg. | Bereich | Thema | Hinweis | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
1 | VWL | Magisches 4 Eck - Messunggrößen für das Wirtschaftswachstum | 1) | danach | |
2 | VWL | Wirtschaftspolitische Maßnahmen benennen und einen Maßnahme mit Instrumenten konkretisieren | 1) | danach | |
3 | VWL | Deflation u. Inflation erläutern + Auswirkungen auf erw. Steuereinnahmen + wirtschaftpol. Maßnahmen der Fiskalpolitik | 7) | danach | |
4 | VWL | Vor- u. Nachteile vom Euro für priv. Haushalte u. Unternehmen | 1) | danach | |
5 | BWL | Funktionsbereich Logistik ausführlich erläutern | 1) | ||
6 | BWL | Merkmale der GmbH kontra Merkmale der KG | 1) | danach | |
7 | BWL | Gründe für Kartellbildung + erlaubte Kartelle + Unterschied Kartell zu Konzern | 1) | danach |
1) | "schöne" Aufgabe zum Lernen |
7) | Theoretisch gute Aufgabe - aber sehr facettenreich. Daher empfehlen wir allen Prüflingen sich diese Aufgabe mit Lösung einmal oder mehrmals "anzusehen", um ggf. besser vorbereitet zu sein. |
Bezugsquellen
Neu:
nur über den DIHK-Bildungs-Shop
Gebraucht:
z. B. über "Ebay" oder "Kleinanzeigen" hierzu zwei exemplarische Links für die Prüfung Herbst 2020
- 1x Ebay
- 1x Kleinanzeigen
Wenn es Ihnen gefallen hat!
Freuen wir uns natürlich, wenn Sie bitte die 123Tareta weiterempfehlen
oder auch gerne ein gutes Statement z. B. im Forum der Fachwirte oder an anderer Stelle posten.
Ansonsten bitten wir um die übliche Fairness und bitten um die Angabe der Quelle - das erste Danke!
Auch möchten wir gerne der Form halber nochmal darauf hinweisen, das unsere Hinweise als rein subjektive Einschätzung anzusehen sind.
Das leidliche Thema Tippfehler
Natürlich haben wir "absichtlich" und meinen natürlich "unabsichtlich" auch Tippfehler eingearbeitet ...
Tippfehler dürfen Sie uns mit Link und Screenshot gerne mailen an Tippfehler@123Tareta.de,
aber bitte kein Spam oder Werbung - ein zweites Danke!
Jetzt noch ein ganz wichtiges Thema zum Abschluss
Um nach einem Prüfungstermin ganz aktuell zu sein und sehr schnell die neuen Themen, für die nächste Gruppe zur Vorbereitung, zu posten, bitte wir alle nach der Prüfung uns die Themen IHRER Prüfungsaufgaben zu mailen. Auch dafür schalten wir, für eine schnelle und effiziente Abarbeitung bei uns im Hause, eine gesonderte eMail-Adresse
die nur im Zeitfenster 1 Tag vor der Prüfung bis 1 Woche nach der Prüfung geschaltet ist.